Das Handy und das Internet sind für viele Menschen ständige Begleiter im Alltag. Das eigene Leben wird vielfach durch Fotos und Videos dokumentiert und dann in Social Media geteilt, um möglichst viele an den eigenen Erlebnissen teilhaben zu lassen.

Kommt dir das bekannt vor? Beim Besuch im Restaurant ist der Hunger schon unermesslich groß. Ungeduldig wird auf das Essen gewartet. Dann kommt es endlich. Doch Moment mal. Noch nicht essen. Erst ein Foto machen, ein Emoji und etwas Text sowie den Standort dazu und ab ins Netz. Erst jetzt beginnt das Essen.

Ach ja, und dann noch schnell ein Foto mit allen, die am Tisch sitzen. Ein Gruppen-Selfie ist in und bei vielen ein Muss. Doch: Es gibt Fragen, die du dir und den anderen stellen solltest:

Möchten alle am Tisch auf diesem Foto sein UND in Social Media auf deinem Kanal gepostet werden?
Möchten die Menschen am Nachbartisch auf deinem Kanal gepostet werden?
Hast du sie vorher gefragt?

Der erste Gedanke ist meistens, dass doch eigentlich keiner etwas dagegen hat. Eigentlich.

Eigentlich sind doch sowieso alle auf Facebook, Instagram, TikTok etc. Eigentlich.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich war Ende des Winters im Harz, um mit einem sehr guten Freund eine Wanderung zu machen. Wir beide wollten die gemeinsame Zeit mit Gesprächen in der Natur verbringen aber auch die Stille genießen. Gleichfalls war es für uns beide eine kleine Trainingseinheit, denn er hat vor die Alpen zu Fuß zu überqueren und ich möchte eine 500km lange Fernwanderung durch Niedersachsen machen.
Mein sehr guter Freund ist selber auch aktiv in den sozialen Medien. An unserem Startpunkt machten wir noch ein gemeinsames Selfie und los ging´s. Eher nebenbei und ein „ja“ voraussetzend fragte ich: „Ist doch ok, wenn ich die heutigen Fotos auf www.wandervogel.eu poste, oder?“
Schon fast zustimmend, hielt er inne, überlegte und sagte: „Nein, heute besser nicht.“
Es war nur eine Wanderung also eigentlich nichts Schlimmes. Eigentlich. Und doch war es heute anders für ihn und wichtig, dass kein Foto öffentlich wurde.
Gut, dass ich gefragt habe und gut, dass er sich die Zeit genommen hat, ehrlich zu antworten!

Behalte das bei deinen zukünftigen Social Media Aktivitäten im Kopf und frage jedes Mal nach – auch wenn es eigentlich ok sein sollte.

Achte auf Dein Umfeld. Positioniere dich so, dass keine Person ungewollt ins Bild kommen kann.