Japanoschlampen ist eine Onlineserie von Cold Mirror, die vorrangig über YouTube veröffentlicht wird. Sie ist aber auch über andere Kanäle wie beispielsweise Spotify anzuhören. Die Serie soll eine Parodie zu verschiedenen Animes sein. Cold Mirror erlangte besondere Bekanntheit durch ihre Veröffentlichungen zu Harry Potter und veröffentlichte die Serie Japanoschlampen gemäß ihrem eigenen Wiki von Dezember 2011 bis März 2016.

Die Serie zeichnet sich durch eine derbe Sprachart und Begrifflichkeiten aus – wie man am Titel bereits unschwer erkennen kann –, die für Kinder nicht geeignet scheint. Als Parodie ist Japanoschlampen zwar durchaus auch gesellschaftskritisch, beispielsweise wird das Merchandising vieler Anime-Serien ebenso durch den Kakao gezogen wie andere Stilelemente, die gezeigte Brutalität ist allerdings ähnlich wie in den Originalen.

Früher, so wie viele Erwachsene es noch aus ihrer Kindheit kennen, wurden bestimmte Serien und Sendung erst in den Abendstunden oder in der Nacht im Fernsehen ausgestrahlt, um zu vermeiden, dass Kinder diese sehen, um sie zu schützen. Doch im Internet gibt es keine Sendezeitbegrenzung. Es ist zu jeder Tages- und Nachtzeit fast alles nutzbar. Daraus ergibt sich eine besondere Verantwortung für die Eltern.

Wichtig ist es, dass du als Vater oder Mutter mit deinen Kindern über deren Medienverhalten sprichst. Beschäftige dich mit dem, was deine (Enkel-)Kinder konsumieren. Setze dich dazu einfach mal neben dein Kind, während es im Internet surft. Hinterfrage das Verhalten und die Nutzung. Biete deinem Kind Alternativen an oder suche mit ihm gemeinsam nach kindgerechten Videos und Podcasts.