Immer wieder gibt es SMS oder andere Nachrichten, die uns in die Falle von Betrügern locken sollen.

Das Wichtigste vorweg:

3 Regeln für mehr Sicherheit

1. Immer zweifeln
2. Immer denken
3. Frage andere

So fängt’s an: Es kommt eine SMS …

Ich bekam zum Beispiel die folgende SMS:

Hallo pap das ist meine neue nummer. Meine altes Handy funktioniert nicht mehr. Kannst du dieser nummer eine nachricht auf Whatsapp schicken? Ich bin dort zu erreichen. Dies  ist meine neue nummer.

Aktuell sehe ich meinen Sohn nur alle paar Wochen. Im ersten Moment war ich verärgert, dass ich es so erfahre und nicht anderweitig informiert wurde.

Ich bin vermutlich gar nicht im Fokus der Betrüger. Denn: die eigentlichen Zielgruppen der Cyberkriminellen sind vermutlich Renterinnen und Rentner. Es ist hier der moderne Enkeltrick. Die Senioren haben vielfach auch nur selten Kontakt zu ihren Kindern und sind zudem willkommene Opfer, weil sie oft mit technischen Dingen überfordert und daher eher ängstlich sind und so leicht in die Falle tappen.

Aber zurück zu meiner Geschichte.

Regel #1: Immer zweifeln

Kann das wirklich sein, dass mein Sohn eine neue Handynummer hat?

Ja, es könnte sein. Seltsam war es dennoch.

Relgel #2: Immer denken

Mein Sohn hat noch nie „Hallo pap“ geschrieben. Das ist seltsam. Ist er es wirklich?

Regel #3: Frage andere

Ich rief also meinen Sohn auf der mir bekannten – und angeblich kaputten – Handynummer an. Und: Oh, Wunder… es gab ein Rufzeichen und er ging dran :o).

Es war mir eigentlich schon klar, dennoch erzählte ich ihm von der Nachricht und fragte, ob sie von ihm gekommen sei?

Und natürlich war sie nicht von ihm.

Lasse dich nicht beeinflussen. Du entscheidest über den Kommunikationskanal.

Auch wichtig: In der ersten SMS wurde ich aufgefordert über einen anderen Kanal (WhatsApp) weiter zu kommunizieren. Auch das ist ja eher ungewöhnlich und es war auch nicht das, was ich wollte, deshalb habe ich es nicht gemacht!