Was macht eigentlich der HUBIT Medien-Coach?

Die Mitglieder des HUBIT Medien-Coach e.V. haben sich zusammengeschlossen um Kindern und Jugendlichen den Einstieg und den Umgang mit den Weiten des Internets zu erleichtern. Da sich jedes Kind mittlerweile schnell auf WhatsApp, YouTube oder TikTok zurecht findet, ist hier eine Einführung in die Funktionsweisen sicher nicht nötig.

Vielmehr wollen wir Kinder und Jugendliche einerseits auf die Gefahren im Netz (z.B. durch Cyber-Mobbing und durch Kostenfallen) und die Folgen eines unvorsichtigen Umgangs mit den eigenen Daten (z.B. das Beeinflussen vom Käuferverhalten) hinweisen. So wollen wir unsere Zielgruppen möglichst früh für IT-Sicherheit und Datenschutz sensibiliseren.

Andererseits wollen wir alternative Verhaltensmöglichkeiten für den Alltag in der digitalen Welt aufzeigen. Hier können beispielsweise datensparsame Einstellungen auf dem Smartphone oder im Browser vorgenommen werden oder die Cookies abgelehnt werden. Kurz gesagt: Wir wollen präventiv wirken, um Gefahren abzuschirmen und Fehltritte zu vermeiden.

Die Gründungsgeschichte

Mitte 2020 hat uns Haye Hösel in einer internen Besprechung der HUBIT Datenschutz GmbH & Co. KG zum ersten Mal seine Visionen dargelegt. Neben geschäftlichen Zielen überraschte er uns besonders mit dem Wunsch zeitnah eine Stiftung zu Gründen. Sein Anliegen war es, mit unserer Kompetenz im Datenschutz und in der IT-Sicherheit Kindern zu helfen. Damit konnte er seine Kollegen absolut begeistern. Die notwendigen Schritte wurden eingeleitet und die Gründungsmitglieder schnell gefunden. Diese setzen sich vor allem aus den besagten Kollegen, aber auch aus Freunden und Familienmitgliedern zusammen. Am 12.05.2021 wurde dann die HUBIT Medien-Coach e.V. in einer (Online-) Versammlung gegründet. 

Aus eigener Erfahrung, weiß ich, wie wichtig es ist, von Anfang an die Kinder auf den richtigen Weg durch den digitalen Alltag zu begleiten und die medialen Kompetenzen zu fördern.
Christina Wiens, 2. Vorsitzende, Mutter von 3 Kindern

Informationen für:

HUBIT Stiftung

Schüler

Wir möchten Schülern jeder Altersklasse einen bewussten Umgang mit dem Internet ans Herz legen und Ihnen dabei das dafür nötige Handwerkszeug mitgeben.

 

Mehr

 

HUBIT Stiftung

Eltern

Als Elternteil steht man mit Blick auf die Nutzung des Internets der eigenen Kinder und Jugendlichen oft im Zwiespalt. Verliert mein Kind den Anschluss, wenn ich die Nutzung unterbinde oder kann ich den Konsum meines Kindes noch unterstützen? Wir möchten Ihnen mit Tipps und Anregungen für den Alltag weiterhelfen.

Mehr

 

HUBIT Stiftung

Lehrer

Den Umgang mit dem Internet lernen die Kinder Zuhause von selbst oder mit den Eltern? Das sehen wir anders! Wichtige Impulse für die medialen Kompetenzen können gerade durch die Lehrer gesetzt werden. Wir möchten bei Ihnen hierfür das nötige Wissen vermitteln.

Mehr